Home / Kuchen & Co. / Dinkel-Schoko-Vollkornkekse
28 März, 2019

Dinkel-Schoko-Vollkornkekse

Posted in : Kuchen & Co., Plätzchen on by : Dennis L. Schlagwörter: , , , , , ,

10 – 12 Minuten Backzeit bei 200°C Umluft

Was gibt es leckeres, als frischgebackene Kekse. Da ich einige Zutaten noch rasch verbrauchen musste, bevor ich sie wegschmeißen muss, habe ich mir ein paar wahnsinnig leckere Dinkelflocken Kekse mit Schokolade gebacken, geht schnell, braucht nicht viele Zutaten und schmeckt lecker! Was will man mehr…

Für ca. 30 Kekse

Zutaten:
250g Vollkorndinkelflocken
100g Vollkorndinkelmehl
150g Brauner Zucker
150g Magarine (oder Butter)
100g Schokotropfen (Zartbitter)
1 Ei

Zubereitung:

Nach dem Abkühlen werden sie schön knusprig

  1. Alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verrühren
  2. Backofen auf 200°C vorheizen
  3. Die Masse mit zwei Teelöffel auf einem Backblech protionieren und etwas flachdrücken
  4. Für 10 – 12 Minuten auf mittlerer Schiene backen
  5. Abkühlen lassen
  6. Die Kekse sind frisch aus dem Backofen noch sehr weich, nach dem Abkühlen werden sie aber sehr knusprig

Schwierigkeitsgrad: leicht
Zubereitungszeit:  20 Min.
Backzeitzeit:
  10-12 Minuten

Nährwerttabelle (100g / 1 Keks):
100g 1 Keks (ca. 27g)
Brennwert: 432 kcal
1.809 KJ
117 kcal
489 KJ
Kohlenhydrate: 51,5 g 13,9 g
Ballaststoffe 4,6 g 1,2 g
Eiweiß: 6,8 g 1,8 g
Fett: 20,8 g 5,6 g
BE: 4,3 1,2

Teilen erlaubt!!!

Share to Facebook
Share to Google Plus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.